Das Jugendorchester

Seit Jahren arbeitet der Musikverein Donnersberg unter diesem Motto und baut seine Jugendarbeit immer weiter aus. So wurden in der Vergangenheit viele Aktionen über das Jahr eingeführt.

Unsere Jugendarbeit beginnt schon ab einem Alter von 3 Jahren mit der musikalischen Früherziehung die im Kindergarten "Zauberstern" in Steinbach abgehalten wird.

Hier erlernen die Kleinsten schon spielerisch Rhythmus und Klänge. Auch werden verschiedene Instrumente gebaut und das ein oder andere Lied gesungen.

Ab ca. 6 Jahren bieten wir den Blockflötenkurs an. Dieser ist für 2 Jahre angelegt. Die Kinder die schon bei vielen Auftritten ihr erlerntes darbrachten, sind immer stolz und stellen gerne ihr Können unter Beweis.

Ab ca. 8 Jahren bieten wir das Erlernen verschiedener Instrumente wie Trompete, Bariton, Tenorhorn, F-Horn, Posaune, Tuba, Querflöte, Klarinette, Schlagzeug und Perkussion an.

Für diese Instrumente suchen wir immer Nachwuchs - Junge wie Ältere, Anfänger wie Fortgeschrittene - alle sind gefragt und herzlich willkommen.

Unsere qualifizierten Ausbilder kommen zum Teil von der Kreismusikschule Donnersberg, aber auch aus dem privaten Bereich.

Eine Besonderheit in unserem Verein ist die Bezuschussung der Ausbildung und dass Instrumente soweit vorhanden gegen einen geringen Mietpreis zur Verfügung gestellt werden.

Auch Spaß und Geselligkeit kommen bei und nicht zu kurz. So führen wir übers Jahr Ausflüge, ein Grill- und Zeltwochenende, Weihnachtsfeiern, Ferienaktionen und vieles mehr, für Jung und Alt durch.