Das Hauptorchester

Das Hauptorchester des Musikverein Donnersberg 1925 e.V. setzt sich zurzeit aus ca. 30 Musikerinnen und Musikern zusammen. Die Besetzung entspricht der eines typischen Harmonieorchesters und besteht demnach aus Blechblasinstrumenten, Saxophonen, Schlagwerk, Querflöten und Klarinetten.

Neben traditioneller Blasmusik, moderner Unterhaltungsmusik, Transkriptionen der Kunstmusik und zeitgenössisch sinfonischer Blasmusik zählen auch Kindermusicals zum Repertoire des dynamischen Orchesters. Diese Vielfalt und Offenheit macht es dem Orchester möglich nahezu jedes Fest und jede Feier musikalisch zu bereichern.

Neben dem Anspruch qualitativ hochwertige Blasmusik zu präsentieren wird auch Gemeinschaft und das gemeinschaftliche Erfahren der Musik in diesem Orchester groß geschrieben. Demnach kommt es bei unseren Auftritten nicht selten vor, dass der ein oder andere Tubist bzw. die ein oder andere Klarinettistin vor Spielfreude sich munter auf dem Stuhl zur Musik bewegt.

Lassen Sie sich das und das damit verbundene musikalische Format des Orchesters nicht entgehen und kommen Sie zu einem unserer nächsten Auftritte.